Offizielle Übergabe der neuen digitalen Schultafel am 04.01.2017

Die Sanierungsarbeiten am ursprünglichen Schul-Campus der Eisenhart-Schule ‚Kurfürstenstrasse‘ endeten im Sommer 2016. Damit konnte die vom Förderverein schon seit längerem geplante Anschaffung einer digitalen Tafel für die Schule umgesetzt werden. Da sich der Umzug vom Interimsstandort ‚Gutenbergstrasse‘ an den sanierten Schul-Campus verzögerte, wurde auch bewusst noch mit der Anschaffung neuer Technik gewartet, bis die Sanierung des Schulgebäudes abgeschlossen war. Der Installation der Tafel in den neuen Räumen stand somit im Sommer 2016 nichts mehr entgegen.

Das Einholen von Angeboten und die letztendliche Bestellung der Tafel durch den FöV erfolgte in der ersten Jahreshälfte 2016, in enger Abstimmung mit der Schulleitung. Die Montage und Einrichtung der Tafel und dazugehöriger Technik, erste Nutzung und technische/funktionale Einweisung erfolgte in der zweiten Jahreshälfte 2016.

Mit Beginn des Jahres 2017 erfolgte nun abschließend die offizielle Übergabe der Tafel und Eigentumsübertragung im Rahmen eines gemeinsamen Termins zwischen Förderverein und Schulleitung.

Im Namen des Vorstandes des Fördervereins sowie seiner Mitglieder übertrug Herr Ahlers, Vorsitzender des Fördervereins, an Frau Wagner, Schulleitung der Eisenhart-Schule, die Eigentumsrechte. Zur Übergabe der Tafel gehört auch ein hochwertiges, neues Lenovo-Notebook, eine Dokumenten- und Mikroskopkamera sowie erforderliche Softwarepakete.

„Mit der digitalen Tafel investieren wir als Förderverein im wahrsten Sinne des Wortes in die Zukunft. So können Fachkräfte ihre Unterrichtskonzepte zukünftig um einen wichtigen didaktischen Aspekt erweitern. Schülerinnen und Schüler dagegen erfahren direkt den Einsatz und Nutzen immer selbstverständlich werdender digitaler Medien im schulischen Umfeld. Dies zu erfahren, wie auch digitale Medien gezielt lehr- und lernunterstützend eingesetzt werden können ist eine tolle Möglichkeit, die nicht nur Kindern im privaten Umfeld vorbehalten sein sollte. Wir freuen uns daher, dass dies nun alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen erfahren und nützen können.“