Was ist Zweck und Ziel unseres Schulfördervereins?

Zweck des Fördervereins Eisenhart-Schule ist gemäß Satzung die Förderung und Unterstützung der Eisenhart-Schule und ihrer Schüler, insbesondere in allen Angelegenheiten der Bildung, Erziehung und außerunterrichtlicher Freizeitgestaltung. Besondere Ziele sind:

• die Anschaffung von Lehrmitteln
  • die Unterstützung bei der Modernisierung und Ergänzung der Schuleinrichtung und
  • die Hilfe bei der Durchführung von Schulveranstaltungen und weiterer Maßnahmen zum Wohle der Schule.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Die Vereinsarbeit ist öffentlich.

Gibt es so etwas wie ein Leit-Motto?

Ja: „Mit den Kindern, für die Kinder“. Unter diesem Motto stehen alle unsere Projekte und Maßnahmen. Mit viel Engagement und Idealismus werden über das gesamte Jahr hinweg Themen geplant, vorbereitet und durchgeführt, die am Ende stets unseren Kindern zu gute kommen. Der Verein besteht seit 2003 und umfasst mittlerweile mehr als 100 Mitglieder, Tendenz steigend.

Warum überhaupt ein Förderverein?

Durch unseren Förderverein treffen Eltern, Lehrkräfte und Schüler in einem weniger formalisierten Rahmen aufeinander, in dem nicht in erster Linie Probleme, sondern die positive Gestaltung des Schullebens im Vordergrund stehen.

Ein Förderverein ist Teil der Bürgergesellschaft. Er ist Ausdruck des Engagements von Eltern, Lehrern und Schülern sowie von Freunden, Förderern und Ehemaligen, sich dort einzubringen und zu helfen, wo dies aus Erfahrung als notwendig erachtet wird.

Die finanzielle Förderung ist hierbei ein wichtiger Aspekt, da eine Schule selbst keine Spendengelder verwalten darf. Ein Förderverein hat somit die Möglichkeit, die Schule und seine Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht zu unterstützen, die eine Schule selbst sonst nicht hätte.

Darüber hinaus gibt es aber noch weitere, wichtige Unterstützungsleistungen, die als Sachspenden oder unentgeltliche Arbeitsleistung erbracht werden können. Typisch ist hierbei die Unentgeltlichkeit, d. h. der Verzicht auf jegliche Anspruchsform von Gegenleistung.

Der Förderverein der Eisenhart-Schule e. V., eingetragen im Vereinsregister Potsdam, ist als gemeinnützig anerkannt. Es werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung verfolgt.

Wie erreiche ich jemanden, an wen kann ich mich wenden?

Haben Sie ggf. noch Fragen zum Förderverein? Dann einfach eine Mail an info@foerderverein-eisenhart-schule.de.