Der Förderverein wünscht „Frohe Ostern“

imageDer Förderverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Eisenhart-Schule, Mitgliedern des FöV sowie Eltern und Großeltern ein frohes Osterfest!

Gefällt Ihnen die Arbeit des Fördervereins? Auch für 2016 ist schon vieles auf den Weg gebracht.  Alles unter dem Motto „mit unseren Kindern, für unsere Kinder.“

Überzeugen Sie sich selbst. 

Gefällt Ihnen die Arbeit des Fördervereins?

Dann unterstützen Sie uns noch heute mit ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende! Nur so können wir für unser Kinder die aktuelle Vielfalt rund um schulische Bildund und außerschulische Freizeitgestaltung aufrechterhalten.

Umweltprojekt-Messung in der 6. Klasse

messung

Aktuell, März 2016, führt der Förderverein eine Messaktion zum Umweltprojekt mit der Klasse 6A durch.

Die Kinder messen jeden Tag die Lichtstärke in Lux an unterschiedlichen Stellen im Klassenzimmer und den CO2-Gehalt sowie Temperatur.

Ziel ist zu lernen, welche Beleuchtungsstärke benötigt wird und wie die Qualität der Luft ist bzw. wie diese durch die Schüler selbst reguliert werden kann.

Und warum machen wir das? 

  • Weil die Kinder Spaß daran haben,
  • weil wir alle dabei etwas lernen und 
  • weil der FöV im Rahmen des Umweltprojektes Punkte dafür bekommt. Diese Punkte werden zum Ende des Schuljahres in eine Geldprämie umgerechnet, mit der der FöV wiederum Gutes für die Schüler und die Schule tun kann. 

Haben auch Sie ein Umweltthema im Rahmen des Schulalltags, über das hier berichtet werden kann?
Dann lassen Sie uns dieses bitte wissen. Wir informieren gern, kurz, knapp und unkompliziert an dieser Stelle darüber.

Wir freuen uns schon jetzt gemäß dem Motto des Fördervereins „Mit den Kindern, für die Kinder

Kinder-Beitrag: Eis und Umwelt

eis

„Das rechte Eis ist gut, weil man die Waffel ganz auf essen kann.
Das Eis im Pappbecher isst man nicht ganz auf, aber der Pappbecher ist nicht so schlimm für die Umwelt.
Das Eis im Plastikbecher isst man auch nicht ganz und der Plastikbecher ist leider gar nicht gut für die Umwelt.
Am allerbesten ist es, das Eis ganz aufzuessen in der Waffel mit Waffel.

von Anna & Charlotte 

Ein besonderes Erlebnis im Mai

Eine Märchenerzählerin und ein Puppentheater kommen an die Schule

puppenAm Dienstag, den 03.05. wartet ein Erlebnis der besonderen Art auf unsere Schülerinnen und Schüler. In den Genuss dieser Veranstaltung kommen alle Jahrgangsstufen.

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung erhalten Sie hier…

Gefällt Ihnen die Arbeit des Fördervereins?
Dann unterstützen Sie uns jetzt und hier…

Mathe AG News

mathe newsLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die vom Förderverein finanzierte und bei den Kindern sehr beliebte Mathe AG aktuell pausiert.

Grund hierfür ist, dass Frau Bremer nach Beendigung ihres Studiums eine neue schulische Herausforderung angenommen hat bis ihr Referendariat nach
den Sommerferien beginnt.

Im Namen der Kinder dankt der Förderverein Eisenhart-Schule e. V. Frau Bremer für die vielen, interessanten Stunden, die sie in unserer Schule für unsere Kinder ausgerichtet hat. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

In jedem Fall ist geplant, die Mathe AG fortzuführen und auch zukünftig über den Förderverein zu finanzieren, wie auf der letzten Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Über die genauen Details, auch hinsichtlich der Nachfolge von Frau Bremer, werden wir Sie an dieser Stelle – auf unserer Homepage – selbstverständlich zeitnah informieren.

Wir bitten hierfür noch um ein klein wenig Geduld. Entsprechende Gespräche laufen.

Vernissage „Kinder sehen die Architektur in Potsdam“

Schülerinnen und Schüler der Eisenhart-Schule präsentieren ab dem 26. März 2016 ihre Kunstwerke auf dem Pfingstberg.

pfingstbergDer Förderverein Eisenhart-Schule e. V. freut sich, bei der Kommunikation dieses Projektes unterstützen zu können.
So helfen wir unseren Schülerinnen und Schülern sowie Frau Lindner, unter deren Federführung dieses Projekt steht, im Vorfeld dabei, die Veranstaltung im Pomonatempel bekannt zu machen.

Wir wünschen reges Interesse, viel positive Resonanz und tolle Erfahrungen im Rahmen dieser öffentlichen Ausstellung.

Lesen Sie hierzu auch weitere Details des Fördervereins Pfingstberg e.V.

Kleine Künstler der Eisenhart-Schule Potsdam stellen ihre Werke zum Thema „Kinder sehen die Architektur in Potsdam“ im Pomonatempel auf dem Pfingstberg aus. Typische Bauwerke und andere Wahrzeichen der Stadt wurden zusammengetragen, neu platziert, vereinfacht, gemalt, gezeichnet, geschnitten und gedruckt. Mit dabei sind etwa das Holländische Viertel, Gebäude im Park Sanssouci und natürlich das Pfingstberg-Ensemble. Die Werke der Künstler James Rizzi und Ton Schulten gaben den Schülern dabei Anregungen für deren fantasievolle Umsetzungen. So entstanden individuelle Meisterwerke, deren Gestaltungsreichtum verblüffend ist.

Die Ausstellung ist vom 26. März bis zum 16. Mai immer samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr im Pomonatempel auf dem Pfingstberg zu sehen. Eröffnet wird sie am Samstag, dem 26. März 2016, um 14 Uhr mit musikalischer Untermalung.

Der Eintritt ist frei.