Strom aus Schlamm – Wir bauen eine mikrobielle Brennstoffzelle

Strom aus Schlamm – Wir bauen eine mikrobielle Brennstoffzelle

Strom aus regenerativen, d.h. nachwachsenden Quellen, kennen wir schon zuhauf. Wind, Sonne, Wasser, Biomasse, Gezeiten… etliche natürliche Prozesse lassen sich zur Stromgewinnung nutzen.
Dass das auch mit dem Schlamm aus dem See um die Ecke geht, haben wir diesen Herbst in der Umwelt-AG ausprobiert. Eine mikrobielle Brennstoffzelle nutzt das Zusammenspiel aus nährstoffreichem Schlamm und besonderen Mikroorganismen, die in einem einfachen Aufbau einen schwachen Strom erzeugen.
Das Projekt, das über zwei Wochen lief, wurde geleitet von Joram Schwartzmann, einem Molekularbiologen vom Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam-Golm.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 und 6 hat Joram 2 mikrobielle Brennstoffzellen gebaut und erklärt, und auch eine Karotte wurde spontan zu einer Batterie.
Wer jetzt den Prozess selber mal ausprobieren möchte, der kann gerne die Anleitung hier runterladen.

Anleitung: Mikrobielle Brennstoffzelle

Umweltengagement – Schule und Förderverein werden ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr kann sich die Eisenhart-Schule,  gemeinsam mit dem Förderverein, über die ideelle und finanzielle Anerkennung ihres Umwelt-Engagements im vergangenen Schuljahr freuen!

Stolze 3720,26 € beträgt das diesjährige  Preisgeld!

Ausgezeichnet wird damit, wie bereits im letzten Jahr, außerordentliches, herausragendes und über das gesamte Schuljahr andauerndes Engagement von Schülerinnen und Schülern der Eisenhart-Schule, den Lehrkräften und insbesondere der Umwelt AG, geleitet von Frau Thümmler, ohne die ein solches Ergebnis nicht möglich wäre.

Und unsere Kinder profitieren damit doppelt: hoch interessante Themen und Projekte über das gesamte Schuljahr  verteilt, verbunden mit einem Preisgeld, welches wieder für die Kinder  an der Eisenhart-Schule reinvestiert wird.

Der Dank gilt hierbei allen Mitmachenden und Unterstützern sowie engagierten Personen, die solche Ergebnisse erst möglich machen!

Erster Stammtisch nach der Sommerpause

Liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, den 12.10.2017, ab 19:00 Uhr im Augustiner (Mittelstraße 18) einladen.

Wir suchen auch immer wieder aktive Unterstützung durch unsere Mitglieder. Derzeit z.B. für das Projekt „Mathe im Advent“. Weiterhin würden wir uns über Spenden von wetterfestem Weihnachtbaumschmuck freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
vom Vorstand
Förderverein Eisenhart-Schule e.V.

Thomas Ahlers – Vorstandsvorsitzender
Helene Thümmler – Schatzmeisterin
Bert Mittelstedt – IT/Technisches
Dr. Sonja Germer – Kommunikation

  1. https://foerderverein-eisenhart-schule.de/

Erster Stammtisch nach der Sommerpause weiterlesen