Mathe AG – zum Mitmachen für zu Hause

In den letzten Wochen rauchten ordentlich die Köpfe in der Mathe-AG. Schnelles Kopfrechnen wurde mit dem Spiel „Six“ trainiert.

Hierbei muss man nicht nur Würfelzahlen addieren, sondern dabei auch noch richtig flink sein und seine eigenen Zahlenkarten beachten.

Das Spiel hat den Kindern solch eine Freude bereitet, sodass sie es immer wiederholen wollten. Nun sind sie wieder richtig flink im Addieren. Dies werden sie nach den Ferien für einen besonderen Zaubertrick brauchen. Eine kurze Einstimmung gab es bereits:

Mehrere Kinder traten gegen mich an beim Spiel „20 gewinnt“. Hierbei werden abwechselnd die Fisch-Plättchen auf die Zahlen gelegt, wobei keines der Zahlenfelder ausgelassen werden darf. Jeder Spieler darf ein, zwei oder drei Plättchen in einem Zug legen. Wer das letzte Plättchen auf die 20 legt hat gewonnen.

Zunächst konnte ich stets als Gewinner aus dem Spiel hervorgehen, bis die Kids den Zaubertrick (die Strategie) entdeckten. Kann man auch gewinnen, wenn man nicht anfängt? Probiert es aus! Es lohnt sich!

Wir wünschen erholsame Ferien und fröhliche Knobelei aus der Mathe-AG“